Ausstellungen

Juli
2022

Kunst im Alten Ziegelwerk

Malerei - Zeichnung - Skulptur - Installation - Fotografie

02.07. bis 31.07.2022

Altes Ziegelwerk, Lerchenberg 6, 87746 Erkheim

Öffnungszeiten: Do + Fr 15-18 Uhr,                                   Sa + So 11-18 Uhr

 

Mensch & Technik
Siebdruck-Serie

OASE 
Installation
Gemeinschaftswerk 
Ellen Neuschel 
Monica Ostermeier
 Karin Dressler

Febr.
2022

ZUFALL & EIGENSINN

Siebdrucke und Acrylbilder

Einzelausstellung im SALON des Kunstverein Mindelheim

01.02. - 26.02.2022

Dez.
2021

Shalom

Malerei ⎜Zeichnung ⎜Skulptur ⎜Installation

 

Gemeinschaftsausstellung in der ehemaligen Synagoge Fellheim

04.- 19.12.2021

"Asche im Haar" Monotypie-Collage in Epoxidharz
Auf der Flucht 
aus dem Feuerland 
in den Himmel verirrt 

Sitzen Vater und Mutter 
SHCHIWE 
Asche im Haar 

Ich frage sie nicht - 
sie antworten: 

Wer hat sie begraben 
wer sagt den KADDISCH 
wo steht der Stein mit der Inschrift 
HIER LIEGEN DIE NAMENLOSEN 

Ich antworte nicht 
Sie fragen 
Sie streuen mir 
Asche ins Haar

Rose Ausländer

Das Material Epoxidharz wählte ich als Material gegen das Vergessen. Es kann nicht verrotten. Die so „konservierten“, Seidenpapierformen sollen - wie die tradi-tionell gelegten Steine auf jüdischen Gräbern - an die jüdischen Menschen in Fellheim erinnern: die weißen Papiere stehen für die angesiedelten Familien (die Ahnen) - die roten für die letzten 26 Einwohner Fellheims 1933. Die Asche zeugt von dem Leid, das über diese Menschen gebracht wurde. Die Papierformen entwickelten beim Gießen des Epoxidharzes ihre eigene Dynamik … Das Gedicht von Rose Ausländer begegnete mir in der Auseinandersetzung mit dem Schicksal dieser Menschen.  

"Tanz zur Sternenmusik" Monotypie-Collage in Epoxidharz

Ich kenne nicht den Raum
 wo die ausgewanderte Liebe 
ihren Sieg niederlegt 
und das Wachstum in die Wirklichkeit 
der Visionen beginnt 
noch wo das Lächeln des Kindes bewahrt ist, das wie zum Spiel in die spielenden Flammen geworfen wurde 

aber ich weiß, dass dieses die Nahrung ist aus der die Erde ihre Sternmusik herzklopfend entzündet
 
Nelly Sachs 

Formen aus Monotypie-Seidenpapieren symbolisieren die letzten 26 Einwohner Fellheims die 1942 teilweise deportiert wurden (blau-schwarz) und im KZ starben - und diejenigen, die noch rechtzeitig das Land verlassen konnten (rot). 
Die Steinformen sind eingebettet in das unverrottbare Material Epoxidharz - als Mahnung gegen das Vergessen. 
Die Asche steht für den Schmerz und das Leid … 
die Seelenlast der Toten und Überlebenden. 

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